AVR MP3 PLAYER

Da der Player mit dem 8051 (MP3-Player mit dem 8051) für MP3 mit Bitraten ab 192kbit zu langsam war und diese nicht mehr zuverlässig decodierte, hier die AVR Version des MP3 Players….

Dabei verwende ich folgende Hardware:

  •  ATMega128 (Microcontroller)
  •  VS1001K (MP3-Decoder IC)
  •  240x128pixel Grafikdisplay mit T6963 Controller
  •  IDE-Festplatte (oder auch 2 als Master und Slave)
  •  IR-Empfänger (für RC5 Code Fernseteuerung)
  •  Winkelschrittgeber 
  •  Taster

links das Display (davor der Winkelschrittgeber zur Bedienung), daneben die Platine, hinten Festplatten (IDE Master und Slave), rechts das Netzteil

zum Vergleich hinten rechts ein 128 MB MP3 Player 😉

die Platine (den VLSI konnte ich leider nur in der SMD Version beschaffen, auf dem Layout hatte ich aber einen DIP Sockel vorgesehen…)

die Platine von unten (ein paar Drähte mussten ergänzt werden, da das ursprüngliche Layout zB nicht für Master/Slave Betrieb ausgelegt war)

…beim Abspielen

…die Ordnerübersicht