CHINA LIPO-AKKU

Halten Li-Po Akkus aus China was sie versprechen?

Nach 6 Wochen Lieferzeit sind meine 2 Akkus aus China angekommen. Bestellt habe ich Mitte Februar einen Doppelpack LiPo Akkus mit 3,7V und 5000mAh.

Bei umgerechnet 5,5€ pro Akku fragt man sich natürlich ob auch das drin ist was drauf steht….

Nach dem ersten Laden steht schon mal eins fest: Mit einem einfachen USB-Lader mit 300mA dauert das ganz schön lang.

Während des Entladens will ich mit einer einfachen Schaltung überprüfen wie viel Ladung im Akku enthalten ist. Laut Angabe sollten nach einfacher Berechnung (3,7V x 5000mAh = 18500mWh) 18,5Wh enthalten sein. Der Akku wird über parallel geschaltete Widerstände entladen, was bedeutet dass nicht nur die Zellenspannung im Verlauf der Zeit abfällt, sondern auch der Entladestrom. Gemessen wird daher Spannung und Strom. Den Messintervall wähle ich mit 10s (beim 2. Akku 20s), die Messungen werden mit dem gleichem Messgerät (Siglent SDM3055) direkt nacheinander durchgeführt. Die Messwerte werden über LAN an den PC übertragen und anschließend in Excel exportiert. Dort entstehen dann diese Kurven:

Im ersten Diagramm sind die gelesenen Messwerte dargestellt, mit der linken Skala für die Spannung (blau) und der rechten für den Strom (rot). Im zweiten Diagramm ist die entnommene Energie (blau) pro Zeitscheibe zu sehen und deren Summe über die Zeit (rot) sowie eine Linie für den Sollwert (grün) bei 18,5Wh.

Wie zu sehen ist ist sogar mehr im Akku als eigentlich drin sein sollte, mit dem Test habe ich insgesamt 19,1Wh (entspricht ca. 103%) herausgeholt.

Der zweite Akku folgt demnächst…