Der Creality Ender 3 Pro

Nachdem ich jetzt schon öfters 3D Drucke im Fablab oder über Dienste wie 3DHubs oder Treatstock gedruckt habe ist es Zeit für einen eigenen 3D Drucker.

Meine Wahl fiel auf den Creality Ender 3 Pro, der ist für ca. 200€ zu haben und soll laut Internet auch eine passable Qualität erreichen. Das wichtigste ist jedoch dass er mit einer Gesamthöhe von 47cm gerade so bei mir ins Regal passt (dort sind 48cm Platz).

So ging es dann los mit dem Aufbau:

nach ca. 3 Stunden konnte dann nach der Druckbetteinstellung der erste Testdruck durchgeführt werden. Auf der beiliegenden SD-Karte befinden sich neben der Anleitung als PDF, einem Video das den Aufbau des Druckers zeigt (habe ich leider erst entdeckt als der Drucker aufgebaut war), und dem Slicer (Creality Slicer, eigentlich Cura) auch noch einige 3D Modelle als STL files.

Für den Testdruck verwende ich das Modell eine Eule (SD-Karte) und den Slicer von der SD-Karte mit den Standardeinstellungen für PLA.

Hier die Ergebnisse:

Bis auf die kleinen Überzeichnungen an den Ohren eine super Druckqualität quasi aus dem Stand heraus.

Besonders Gut an diesem Drucker finde ich das magnetische Druckbett, es kann nach dem Drucken einfach abgezogen werden und die Teile durch biegen des Bettes sehr einfach gelöst werden. Einziges Manko dabei ist die maximal zulässige Bett-Temperatur von 80°C, das könnte beim Drucken von ABS eventuell nicht reichen (werde ich aber später noch testen).